Kneipp-Konzept

Auf dem Weg zur Kneipp-Schule

,,Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.''
(Zitat: Sebastian Kneipp)

Pfarrer Sebastian Kneipp heilte die Krankheiten seiner Zeit auf der Grundlage eines Naturheilverfahrens, bei dem es um den ganzen Menschen geht - um Körper, Geist und Seele.

Unsere Schule hat im Schuljahr 2006/2007 beschlossen, auf die gesunde Lebensweise der Kinder verstärkt Einfluss zu nehmen und sich als "Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule" zu profilieren. Unser Konzept ist reformpädagogisch ausgerichtet. Schule ist für uns eine Lebensgemeinschaft, in der alle miteinander und voneinander lernen. Die Gesundheit der Schüler hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb orientieren wir uns in der Arbeit an dem Lebenskonzept von Sebastian Kneipp.

Durch die naturnahe und ruhige Lage am Stadtrand von Gera bietet unser Standort ideale Voraussetzungen, das "Kneipp-Projekt" umzusetzen. Deshalb versuchen wir die Schüler schrittweise an naturverbundenes Lernen heranzuführen.

Dabei bilden die fünf Säulen von ,,Kneipp'' den Schwerpunkt der Arbeit. Sie beinhalten Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuterkunde, Lebensrhythmus und Wasseranwendung. So werden die 5 Säulen von Kneipp an unserer Schule umgesetzt:

Bewegung:  interner Schulcrosslauf, Schulsportfest, Schulfußballturnier, Teilnahme an verschiedenen sportlichen Wettkämpfen der Stadt Gera, Sport in der Stundentafel, Verbindung von Bewegung in anderen Fächern, Nutzen  von Sport- und Spielgeräten in der Hofpause, Wandertage in der Natur, Teilnahme an sportlichen Arbeitsgemeinschaften, Sportangebote im Hort

gesunde Ernährung: Vermittlung einer gesundheitsfördernden Lebensweise laut Lehrplan, Kennenlernen von einheimischen Pflanzen sowie deren Anbau, Nutzung und Schutz, monatliches gesundes Frühstück im Klassenverband, wöchentliches Obstfrühstück (Mittwoch, Freitag) über das EU-Schulobstprogramm, Fitness-Buffet zum Fußballturnier

Kräuterkunde: Vermittlung von Kräuterkunde in den Kneipp-Unterrichtsstunden, individuelle Kräuterwanderungen in den Klassen, Sammeln und Verarbeiten der Kräuter im Hort, Vermittlung der Bäume und Sträucher laut Lehrplan, Kennenlernen der Lebensräume Wiese und Wald sowie der heimischen Heil- und Wildpflanzen

Lebensrhythmus: Der Tagesrhythmus in Schule und Hort ist durch ein ausgeglichenes Verhältnis von Anspannung und Entspannung sowie ausreichenden Bewegungsphasen geprägt.

Wasseranwendung: ein- bis zweimal tägliche Wasseranwendung (kaltes Armbad, Wassertreten, Tautreten, Schneetreten, verschiedene Güsse), Schwimmunterricht in der Klassenstufe 3, Vermittlung von Kenntnissen über das Element Wasser in den Klassenstufen 1-4 laut Lehrplan

Unsere Lehrer und Horterzieher nahmen im Februar 2007 erstmals an einer Kneipp-Weiterbildung in Bad Blankenburg teil. Seit dem setzen wir die Inhalte des „Kneipp-Projektes“ schrittweise im Schulalltag um. Regelmäßige Weiterbildungen vertiefen und intensivieren die Profilierung.

Die benachbarte Kindertagesstätte "Am Maulwurfshügel" trägt seit April 2004 das Prädikat "Vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertagesstätte". Ihre Erfahrungen wollen wir nutzen und aus diesem Grund noch enger mit dem Kindergarten zusammen arbeiten. Kindertagesstätte "Am Maulwurfshügel". Dort stehen die Kneipp-Anwendungen schon auf der Tagesordnung. Ebenfalls ist uns der Austausch mit anderen Kneipp-Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt wichtig.

Seit September 2010 haben wir unsere Schulumgebung mit einem Kneipp-Kräutergarten verschönert. Neben Kräuterbeeten, Beerenhecken, einer Blumenwiese, einem Futterplatz für Vögel im Winter, eingegrünten Kompostierflächen und verschiedenen Bäumen bietet unser Kneipp-Kräutergarten zahlreiche Möglichkeiten zur Bearbeitung der Früchte bzw. Kräuter sowie Plätze zur Erholung für unsere Schüler. Der Kneipp-Kräutergarten entstand mit großer Unterstützung der Eltern, Großeltern und Schüler unserer Schule in verschiedenen Arbeitseinsätzen. Er wird auch weiterhin durch diese Interessengruppen, im integrierten Unterricht sowie den durch den Schulverein erweitert und gepflegt. Die feierliche Eröffnung des Kneipp-Kräutergartens fand am 25.09.2011 statt.

Einen großen Höhepunkt der Schule bietet die jährliche Kneipp-Projektwoche mit dem Kneipp-Schulfest.

Am 05.10.2012 haben wir die Prüfung durch den Thüringer Kneipp-Bund e.V. erfolgreich bestanden.

Ein großer Schritt war die feierliche Übergabe der Kneipp-Plakette sowie des Kneipp-Zertifikates am 28.11.2012 durch den Thüringer Landesvorsitzenden des Kneipp-Bundes Dr. med. Scholze.